Stressbewältigung 

Fit for Stress - Einfach leichter leben 

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Heutzutage steht bei vielen Menschen das Funktionieren und permanente Geben im Vordergrund. Das kann auf lange Sicht krank machen, da man sich dabei oftmals selber vergisst, Stressfaktoren und –signale übersieht oder unterschätzt. Damit Ihnen das nicht passiert und Sie rechtzeitig die Notbremse ziehen, werden Sie gemeinsam mit mir Ihre persönliche Stressanalyse erstellen. Ebenso lernen Sie Ihr eigenes Stress-Frühwarnsystem kennen, erhalten spezielle Strategien wie Konflikt- und Zeitmanagement, die Prüfung des eigenen Anspruchsniveaus sowie die Veränderung des Kommunikationsverhaltens. So können Sie in Zukunft aktiv und gelassen durch ihren Alltag schreiten. Außerdem erlangen Sie die Fähigkeit auf Ihre eigenen Empfindungen schneller und besser zu hören, die eigenen Kräfte richtig einzusetzen und Ihre Potenziale effektiv auszuschöpfen.

 

Zielsetzung


Förderung von Stressbewältigungskompetenzen (Multimodales Stressmanagement)
Erlernen von Fähigkeiten zum besseren Umgang mit Stress, Stressbewältigung bzw. zur Stressvermeidung.

 

Inhalte (die Kurse sind mögliche Varianten und können individuell angepasst werden)


Kurs I: „Stress verstehen & analysieren“ – Wege zum eigenen ICH 

• Vermittlung von medizinischen und psychologischen Basiswissen zu Stress
• Kennenlernen von Stressmessinstrumenten
• Kennenlernen verschiedener Modelle: Stressverarbeitungsmodell, Life-Balance-Modell
• Erarbeitung von Stressbewältigungsmechanismen
• Erlernen von Entspannungstechniken
• Analysearbeit: Meine Stresssignale, Wo kommt nur der ganze Stress her?
• Stresswahrnehmung und Stressbewertung
• Ziel-Hierarchie

10x60 min. 

Kurs II: „Stress verändern, reduzieren & vermeiden“ – Ein gegen Stress resistentes Leben führen

• Time Line (Meilensteine meines Lebens), Zukunftskonzept entwickeln
• Master-Mind-Map Ihres Lebens – Wege zum eigenen ICH
• Wer bin ich? – Selbst- und Fremdwahrnehmung, Hier & Jetzt
• Wiederholung und Erlernen weiterer Entspannungstechniken
• Schulung kognitiver Leistungen
• Emotionen, Genuss
• Aufbau eines sozialen Netzwerkes
• Aspekte eines stressresistenten Ernährung, Bewegung, Aktivität und Schlafverhalten beleuchten
• Planen, ordnen & Organisieren

10x90 min

Kurs III: “Stress bewältigen“ - Meine Zukunft beginnt heute

• Ihren Geist beruhigen
• Sich weniger Sorgen machen
• Geheimnis stressresistentes Denken
• Ihre Wut verstehen, bezwingen und reduzieren
• Humor als Stressmedizin
• Zwischenmenschlichen Stress reduzieren
• Zeitmanagement
• Stress am Arbeitsplatz - Berufsbedingten Stress identifizieren

10x60 min

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